Web-Entwicklung

Python als Basis für Webprojekte

Ich nutze Python-Frameworks zur Umsetzung von Web-Projekten. Mithilfe der Web-Frameworks Django, Flask und Tornado setze ich sowohl Websites als auch unternehmensinterne Web-Anwendungen schnell und unkompliziert um.

Python-Frameworks ermöglichen bei der Web-Entwicklung neben der enormen Stabilität den bequemen Einsatz weiterer Python-Tools im Hintergrund, die insbesondere bei der Verarbeitung und Visualisierung von Daten der klassischen Web-Entwicklung voraus sind.




Schnelle, responsive Websites

Mit Python Web-Frameworks, Bootstrap und Design-Templates entwickle ich ansprechende Webseiten, deren Schwerpunkt jedoch weniger auf detailliert ausgefeiltem Design als vielmehr auf Funktionalität und klarer Datenpräsentation liegt.

Bei der Projektarbeit im Team konzentriere ich mich eher auf die Backend-Entwicklung, wobei mich aber auch die ansprechende Visualisierung von Daten im Frontend interessiert.

Desktop-Webapps, speziell für den Mac

Eine Alternative zu herkömmlichen Mac-Programmen sind Web-Anwendungen für macOS, die sich auf dem lokalen Mac annähernd wie ein natives Programm benehmen.

So läuft zum Beispiel eine Projekt- oder Adress-Verwaltung oder auch ein komplexeres Auswertungs-Tool direkt auf dem Arbeitsplatz, während der Browser frei für andere Dinge und die Daten auf dem lokalen Rechner bleiben.

Bei lokalen Web-Apps werden alle nötigen Komponenten in einem App-Container gebündelt und erscheinen im Programme-Ordner wie eine native Mac-Anwendung.

Allein durch Anpassung dieses App-Containers sind solche Web-Anwendungen mit vergleichsweise wenig Aufwand auch auf Windows- und Linux-Systeme portierbar.

eingesetzte Tools

Frontend: HTML5, Bootstrap, Foundation, JQuery
Backend: Django / DjangoCMS, Tornado, Flask, CherryPy
Datenbanken: PostgreSQL, MySQL, MongoDB, CouchDB
Module: Pandas, Jupyter, Matplotlib, Seaborn, D3js, uvm.