Software-Entwicklung in Python

Python-Tools und -Skripte für die Workflow Automation und Datenmigration

Python eignet sich mit seinen zahllosen Modulen perfekt zur Automatisierung von regelmäßigen Prozessen oder zur Entwicklung von schlanken Tools, die exakt auf die jeweilige Aufgabe zugeschnitten sind.

Im Rahmen meiner Dienstleistung entwickle ich solche Python-Tools zum Beispiel zur Workflow Automation, zur Datenaufbereitung sowie zum Remote Deployment mit Secure Shell (SSH).

Weiterhin beschäftige ich mich als Python-Entwickler mit Web-Scraping, Software-Tests, maschinellem Lernen und Bild- und Videoanalyse mit OpenCV.




Workflow Automation und Datenaufbereitung

Automatische Dateikonvertierung, automatisierter Dateiversand, Datenmigrationen, Massenbearbeitung von Texten, Bildern und Videos (z.B. Farbraumkonvertierungen, Herunterrechnen auf kleinere Auflösungen, Einfügen von Text, Corner-Logos oder Wasserzeichen), Batch-Verarbeitung und Automatisierung von Postproduktions-Schritten, automatische Dokumenterstellungen, Batch-Abfrage von Asset Management-Systemen, uvm.

Remote Automation und Deployment per SSH

Mithilfe von automatisierten SSH-Eingaben lassen sich Linux-Rechner ohne den Einsatz von Deployment-Tools komplett vorkonfektionieren oder dynamisch umkonfigurieren.
So können zum Beispiel mit SSH-Skripten beliebig viele Linux-Systeme innerhalb von Minuten mit der gewünschten IP-Konfiguration versehen und den fertig eingerichteten Serverdiensten konfiguriert werden, ohne dass weitere Anpassungen nötig sind.

Eingesetzte Tools

Python mit diversen Modulen, unter anderem Splinter, BeautifulSoup, Scrapy, paramiko, NumPy, pandas, SQLAlchemy.
SSH und auf SSH basierende Tools, diverse Libraries mit Perl-API wie etwa GD, außerdem Standard-Tools wie zum Beispiel Selenium, TCL Expect sowie OpenCV.