IT-Consulting

IT-Dienstleistungen für das Mac-affine Agenturumfeld im Raum Köln - Düsseldorf - Bonn

Der Fokus meiner Dienstleistung liegt auf der technischen Beratung und regelmäßigen Betreuung von Agenturen und Medienproduktionen im Großraum Köln, Düsseldorf und Bonn, in denen hauptsächlich Macs genutzt werden.

Neben der Betreuung von Server-Systemen und Netzwerken übernehme ich auch die Planung und Bereitstellung neuer Rechner-Infrastruktur für Agenturen und Medienschaffende. Dazu gehören im einfachsten Fall eine adäquate Internetanbindung, ein passendes Storage-System nebst Backup-Lösung und einer unkomplizierten Möglichkeit zum Datenaustausch mit Kunden und Zulieferern, um auch kleinen Teams eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Im Rahmen von umfangreicheren Projekten und Remote-Arbeiten bin ich darüber hinaus auch international für Enterprise-Kunden und als Subkontraktor für Systemhäuser tätig.

Abseits vom Agenturumfeld, in dem häufig Macs zum Einsatz kommen, beschäftige ich mich in größeren IT-Umgebungen mit komplexeren Workflows auch auf Linux- und Windows-Systemen. Zum Beispiel entwickle ich angepasste Tools und Skripte in Python, die etwa der Automatisierung von Arbeitsabläufen oder der Datenmigration dienen.




IT-Dienstleistungen

Regelmäßige Betreuung der Rechner-Infrastruktur und klassische Server-Administration in Agenturen und Medienunternehmen, Planung und Aufbau von Agenturnetzwerken, verschiedene Backuplösungen (bevorzugt auf Festplattenbasis), Dateisynchronisation im lokalen Netz und über verschiedene Standorte hinweg, Offsite Backups mit SSH, uvm.

Remote-Support

Dringende technische Probleme bei Servern und Netzwerken löse ich häufig durch den Einsatz von Remote-Bildschirmfreigaben oder SSH-Terminalsessions.

Aber auch Planungen, Support und Projekt-Arbeiten für räumlich weiter entfernte Kunden führe ich mittels VPN-Zugang und Bildschirmfreigabe oft vom Kölner Büro aus durch.

Software und Systeme

macOS Server, Kerio Connect, VMWare, Linux (mit allen Basis-Netzwerkdiensten wie DNS, DHCP, SSH, Samba, etc.), RSync-Tools wie Carbon Copy Cloner, diverse VPN-Lösungen, uvm.

Macs mit Promise Pegasus-RAIDs als Storage-System, Linux- und Windows-Systeme, Synology Diskstation, Home- und Office-Router, etwa von AVM oder Draytek.